Minimieren Maximieren

Inklusion

Bei Fragen rund um die Inklusion an der Berufsschule 2 steht unser Schulpsychologe und Inklusionsbeauftragter Herr Bernhard Selmaier vertrauensvoll beratend per E-Mail unter bernhard.selmaier@bs2-landshut.de oder telefonisch unter 0871-97 334-102 zur Verfügung.
Inklusion bedeutet die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft und somit auch in der Schule.
Mögliche Anliegen können sein:

• Beratung bei Fragen und Umsetzung zur Inklusion in der Berufsschule
  • Individuelle Förderung und Unterstützung an der Berufsschule bei z. B. Beeinträchtigungen von Sehen, Hören, bei Autismus-Spektrum-Störung, bei körperlichen oder motorischen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus
  • Beantragung von Nachteilsausgleich und Notenschutz
  • Übertritt von einem Sonderpädagogischen Förderzentrum an die Berufsschule
  • Wechsel von der Berufsschule an ein Berufliches Sonderpädagogisches Förderzentrum
  • Erstellung von Förderschwerpunkten
  • Zusammenarbeit mit MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst), externen Stellen